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Beratung.

Das Ganze vor Augen und die Details im Blick.

Konzepte sind oft schnell geschrieben, Problemlösungen leichter empfohlen als umgesetzt. Neben der richtigen organisatorische Lösung werden Transformationsprozesse auch durch die Art und Weise des Vorgehens beeinflusst. Sie können nur dann erfolgreich realisiert werden, wenn das »Was« und das »Wie« stimmen, die Erfahrung lehrt uns das.

Unsere Kompetenzen

Projektmanagement

  • Projekt-Diagnose – Beratung und Durchführung
  • Projektmanagement erfolgreich einführen
  • Optimierung des Projektmanagementsystems
  • Rollenanalyse im Projektmanagement-System
  • Entscheidungsprozesse in Projekten optimieren
  • Empowerment erfolgreich einführen, Schlagworte vermeiden
  • Aufgaben und Verantwortung des Linienmanagement im Projekt
  • Beratung von Projektteams
  • Kick-off-Meetings und Lessons Learned Workshops – Konzepte und Begleitung
  • Projektportfolio Management – Einführung und Optimierung
  • Mindset und Qualifizierungskonzepte für innovative Projektarbeit

Change Management

Erfolg oder Misserfolg von organisatorischen Veränderungen hängt stets von zwei Punkten ab:
1. Die richtigen Lösungen für eine Problemstellung müssen entwickelt werden.
2. Veränderungsprozesse müssen so geplant und durchgeführt werden, dass Veränderungen akzeptiert werden und Nachhaltigkeit erreicht wird.

  • Beratung beim Change Design
  • Methoden und Instrumente des Change-Managements
  • Aufgaben und Verantwortung von Führungskräften in Veränderungsprozessen

Konfliktberatung

Oft liegt der Konflikt nicht da, wo man ihn findet. Fundierte Konfliktanalysen sind Voraussetzung für nachhaltige Konfliktlösungen. Das allein reicht nicht immer aus, denn Konflikte werden auch dann nicht gelöst, wenn man sie erkannt hat. Deshalb analysieren wir auch die Muster der Konfliktstabilisierung in Gremien, Teams und Abteilungen.

  • Beratung bei Konflikten zwischen Organisationseinheiten, in Teams, in Management Gremien und zwischen einzelnen Personen
  • Moderation von Konfliktworkshops
  • mangelnde Verbindlichkeit im Unternehmen – Analyse und Lösungen
  • Beratung, um einen offenen und konstruktiven Umgang mit Konflikten im Unternehmen zu erreichen

Teamentwicklung – Strohfeuer vermeiden

Der Erfolg von Teamentwicklungsprozessen hängt sowohl von strukturellen Faktoren als auch vom Verhalten ab. Deshalb betrachten wir nicht nur das Kommunikationsverhalten oder den Stil der Zusammenarbeit, sondern wir analysieren stets auch die strukturellen Bedingungen der Teamarbeit, um Nachhaltigkeit zu erreichen.

Einige Kernfragen zur Teamentwicklung

  • Wie werden die Ziele des Teams definiert und kontrolliert?
  • Empowerment. Hat das Team den notwendigen Handlungsspielraum?
  • Sind die Rollen im Team klar geregelt?
  • Wie wird im Team entschieden? Ist der Entscheidungsprozess klar?
  • Wie wird die Leistung innerhalb und außerhalb des Teams transparent gemacht?
  • Wie wird das Team geführt?
  • Wie werden Konflikte innerhalb des Teams gelöst?
  • Bekommt das Team genügend Unterstützung von Entscheidungsträgern?
  • Wie werden Probleme und Konflikte zwischen dem Team und dem Teamumfeld
  • gelöst?
  • Wie funktioniert Lessons Learned im Team?

Reife Teams besprechen Stärken und Schwächen offen und konstruktiv und erreichen so kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen.

Fragen zu Inhalten oder der Veranstaltungsorganisation?

Wir beraten Sie gerne bei Fragen zu unseren Veranstaltungen.